Erweiterung der Geschäftsführung bei MR Datentechnik
Jochen Kraus wird mit Wirkung zum 01.07.2022 in die Geschäftsführung berufen
Jochen Kraus (Bild rechts), aktuell Bereichsleiter der Business Solution und Delivery Unit, wird neuer Geschäftsführer der MR Datentechnik und wird das Unternehmen ab dem 01. Juli 2022 gemeinsam mit Firmengründer und geschäftsführenden Gesellschafter Gerhard Reinhardt sowie mit den Mitgliedern der Geschäftsleitung Christian Hollmann und Lutz Weber leiten.
Wer ist Jochen Kraus
Nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Bankkaufmann wechselte Jochen Kraus zur Firma Siemens Business Services, in der er in den Bereichen IT-Projekt und Servicemanagement tätig war und schließlich in Führungsverantwortung des Bereichs Application & Desktop Virtualisierung zahlreiche Erfahrungen sammeln konnte. Sein weiterer beruflicher Weg führte ihn zur ATOS IT Solutions und Service GmbH, in der er als Leiter des Global Citrix Competence Center, Head of Datacenter Transformation und später als Head of Cloud Project Services seine Expertise in der IT-Branche weiter ausbaute. Im November 2017 konnte die MR Datentechnik Jochen Kraus für sich gewinnen. Er prägte das Unternehmen erst als Abteilungsleiter Professional Services und später als Bereichsleiter Business Solution & Delivery.
Erweiterung der Geschäftsführung
„Die Entscheidung, die Geschäftsführung zu erweitern, ist ein logischer Schritt, der für die MR Datentechnik, unsere Mitarbeitenden und unsere Kund:innen mehr Stabilität und Sicherheit bedeutet und das Unternehmen weiter auf Wachstum ausrichtet. Seit Jochen Kraus den Bereich Business Solution und Delivery übernahm, brachte er viele neue Denkansätze und innovative Ideen mit ein. Er hinterließ seinen Fußabdruck sowohl in der strategischen als auch in der operativen Ausrichtung der MR“, begründet Gerhard Reinhardt den Schritt der Berufung. „Durch seine hohe technologische Expertise gepaart mit seinem betriebswirtschaftlichen Background wird er unseren Weg nachhaltig und erfolgreich mitgestalten.“
Gemeinsam wollen Jochen Kraus und Gerhard Reinhardt die MR Vision „Zuhören, verstehen – gemeinsam Zukunft gestalten“ bei den MR Kunden, wie auch bei den Kolleg:innen etablieren. Im Zuge dessen richtet die MR den Fokus noch stärker auf die Themenschwerpunkte Digitalisierung und Managed Service aus und geht gezielt auf diese Kundenanforderungen ein. Für besondere Leistungen in diesen Bereichen wurde die MR erst kürzlich bei den Awards „Best Managed Service Provider“ und „Most Valuable Partner“ auf der Ingram Micro Cloud Summit ausgezeichnet.
„Ich möchte an diese Erfolge anknüpfen und die MR weiter an den Wachstums-Technologien und Bedürfnissen unserer Kunden ausrichten. Die IT-Branche ist ein herausfordernder Markt, bietet aber auch ein breites Spektrum an innovativen Möglichkeiten und spannenden Themen, die ich mit klarem Fokus und viel Energie weiter ausbauen werde“, tritt Jochen Kraus überzeugt die neue Position an.
Die MR Kunden und die MR Familie profitieren vom vielseitigen Fachwissen der beiden Geschäftsführer und der erweiterten Geschäftsleitung. Das MR Management stellt sich damit leistungsstark und zukunftsorientiert auf, um auch in den aktuell herausfordernden Zeiten ein weiterhin zuverlässiger IT Partner für Kunden und ein attraktiver Arbeitgeber für Mitarbeiter:innen zu sein und zu bleiben.
Fakten über MR Datentechnik
MR Datentechnik wurde 1994 gegründet und ist ein inhabergeführtes IT-Systemhaus mit Stammsitz in Nürnberg und sechs Niederlassungen in Deutschland. Aktuell beschäftigt MR Datentechnik über 500 Kolleg:innen. Knapp 50 Prozent arbeiten am Stammsitz in Nürnberg. 2021 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 184,5 Millionen Euro bei einer nachhaltig soliden Gewinnentwicklung.
Die Kernkompetenz liegt in der Beratung und Umsetzung von professionellen IT-Konzepten. Mit umfassendem Know-how setzt das IT-Systemhaus Hardware- und Softwarelösungen in den Bereichen Digitalisierung, Managed IT, IT-Infrastruktur, Cloud-Lösungen, ProAV-Medientechnik und Print Solution für Businesskunden und Öffentliche Auftraggeber um.