Skip to content
Collage Bayerns Bester Hacker

Bayerns Bester Hacker 2021

Gesucht und gefunden: Bayerns Bester Hacker 2021

Gewinner Daniel überzeugt mit Hacker-Skills, Kreativität und Ehrgeiz die Veranstalter

Diebstahl, Spionage, Sabotage – laut des Branchenverbandes Bitkom wurden bereits neun von zehn Unternehmen Opfer von Cyber Crime. Der verursachte wirtschaftliche Schaden geht oftmals in die Milliardenhöhe. Umso mehr sind die Fähigkeiten und das KnowHow von sog. „Ethical Hackern“ gefragt, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Schwachstellen in Systemen rechtzeitig zu erkennen und zu schließen. 

Bereits 2020 riefen die whitelisthackers aus Bamberg und die MR Datentechnik aus Nürnberg zu einer ganz besonderen Challenge auf und suchten talentierte Nachwuchs-Hacker und Quereinsteiger, um Frankens Besten Hacker zu küren. 

Bayerns Bester Hacker 2021

In diesem Jahr wurde es größer, spannender und herausfordernder, denn die Suche nach talentierten Ethical Hackern wurde auf ganz Bayern ausgeweitet. Wir, als MR Datentechnik, durften als Event Partner wieder bei der Veranstaltung unterstützen. Die Teilnehmenden mussten drei virtuelle Hacking-Aufgaben meistern und ihre Skills unter Beweis stellen, um anschließend das finale Bootcamp zu erreichen. Dieses fand am ersten Septemberwochenende in München statt. Neben actionreichen Aktivitäten wie Power-Rafting und Graffiti-Workshop stand die finale Challenge im Fokus. Die Finalisten wurden mit RFID-Hardware ausgestattet und sollten das interne Netzwerk einer fiktiven Firma infiltrieren, um physischen Zugang zum Gebäude zu erlangen. Teilnehmer Daniel überzeugte die Jury mit seinen Hacker-Skills und wurde von Marco Di Filippo, Cyber Security Evangelist der whitelisthackers GmbH, und Prof. Dr. Gordon Thomas Rohrmair, Schirmherr der Veranstaltung, Präsident der Hochschule Augsburg und Experte für Cyber-Sicherheit, zu Bayerns Bestem Hacker 2021 gekürt. 

Ziel der Challenge war es, vielversprechende Talente zu fordern und zu fördern und rund um das Thema IT-Security zu sensibilisieren. Cyberkriminellen kann nur das Handwerk gelegt werden, wenn Cyber-Experten in der Lage sind, die Brille der Hacker aufzusetzen. 

2022 geht die Challenge in die nächste Runde und das Anmeldeportal ist bereits freigeschaltet. Keep on hacking!

Weitere News Beiträge ...