Skip to content

MR GoGreen - Elektromobilität

ID3 in türkis und schwarz laden auf dem MR Parkplatz
26. Oktober 2020

MR GoGreen – Nürnberger IT-Systemhaus setzt zukünftig auf E-Mobilität

MR Datentechnik Vertriebs- und Service GmbH ruft die MR GoGreen Initiative ins Leben und erhält als eines der ersten Unternehmen in Franken zwei VW ID3 Elektrofahrzeuge. 

Bereits seit einigen Jahren setzt die MR Datentechnik vermehrt auf Klima- und Umweltschutz und erreichte im ersten Halbjahr 2020 einen neuen Meilenstein. Mit dem Start der MR GoGreen Initiative soll nachhaltig der CO2-Ausstoß gesenkt und die Umwelt geschützt werden.

Auf dem Lagergebäude der MR Datentechnik in Nürnberg wurde kürzlich eine Photovoltaikanlage installiert, die mit der bereits installierten PV-Anlage einen Großteil des täglich benötigten Strombedarfs mittels Solarenergie abdeckt. Auch die neu gestalteten Außenanlagen lassen die MR Datentechnik dem Ziel der CO2-Neutralität näherkommen. So wurden verschiedene Laub- und Obstbäume auf dem Firmengelände zum Schutz des Klimas gepflanzt. Zudem sind Insekten- und Bienenhotels für das Frühjahr 2021 in Planung, die einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz und zur Artenvielfalt leisten sollen.

Ein wichtiger Bestandteil der MR GoGreen Initiative ist die neue CarPolicy des Unternehmens. Ziel ist es, die rund 160 Firmenfahrzeuge bis 2022 von Verbrennungsmotoren auf Elektro- bzw. Hybridfahrzeuge umzustellen. Der erste Schritt in diese Richtung ist bereits getan – vom langjährigen Autohaus-Partner, der Feser-Graf Gruppe, wurden zwei der ersten VW ID3 Frankens an die MR Datentechnik übergeben. Zudem wurden über 50 VW Hybrid-Fahrzeuge bestellt. Als erstes, rein als Elektroauto konzipiertes Fahrzeug der Volkswagen AG wird der ID3 bereits in der Fertigung möglichst CO2-neutral hergestellt und bietet die Chance, die CO2-Emissionen durch das Laden mit Ökostrom auch in der Nutzung auf nahezu Null zu reduzieren.

MR Datentechnik Geschäftsführer Gerhard Reihardt quadratisch
„Klimaschutz betrifft uns alle und auch wir als MR Datentechnik sind uns unserer ökologischen und sozialen Verantwortung bewusst und wollen unseren Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten. Mit der MR GoGreen Initiative gehen wir unseren Weg konsequent weiter und haben einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung getan. Wir sind uns im Klaren, dass noch viele weitere folgen müssen, um unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und aktiv das Klima zu schützen. In den nächsten 24 Monaten werden wir unsere PKW-Fahrzeugflotte auf reine Elektro-, und Hybridfahrzeuge umstellen. Unser ambitioniertes Ziel der CO2-Neutralität wollen wir bis Ende 2022 erreicht haben. Nur, wenn alle gemeinsam zum Klimaschutz beitragen, kann es Veränderungen geben.“
Gerhard Reinhardt
Geschäftsführer MR Datentechnik Vertriebs und Service GmbH

Weitere News Beiträge ...