Skip to content

20 Jahre MR Datentechnik

Mit Teamgeist und Herzblut auf Erfolgskurs

 

Immer im direkten Dialog mit dem Kunden zu stehen, für ihn als Geschäftspartner auf Augenhöhe zu sein und mit kurzen Wegen maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, sowie diese anschließend flexibel durch Spezialisten umzusetzen – dieser mehr denn je wichtige Dreiklang hat bei der MR Datentechnik von Anfang an die zentrale Rolle gespielt. Der Anfang wurde 1994 von Lydia Machhörndl und Gerhard Reinhardt gemacht, als diese mit elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (6 Vollzeitkräfte,
3 Teilzeitkräfte und 2 Auszubildenden) die MR Datentechnik als Vertriebs- und vor allem Servicegesellschaft gründeten.
„Dass sich hieraus eines der größten deutschlandweit agierenden Systemhäuser entwickeln würde, hätten wir uns damals nicht träumen lassen.“, so Gerhard Reinhardt, geschäftsführender Gesellschafter.

 

Der IT-Markt ist seit Jahren hart umkämpft. Firmen gehen insolvent, kleine Systemhäuser werden von Großen geschluckt und auch größere IT-Häuser werden z.B. durch Hersteller übernommen oder konsolidieren mit anderen Systemhausketten. Der MR Datentechnik ist es jedoch gelungen, sich zu behaupten und unabhängig von Banken und Investoren zu bleiben.
„Das Bewährte zu erhalten und das Neue aktiv anzugehen, darin sehe ich unseren bisherigen und darauf wollen wir auch unseren zukünftigen Erfolg aufbauen.“ berichtet Herr Reinhardt. Bodenständigkeit und Stabilität waren dem gebürtigen Franken immer wichtig. Wachstum und Entwicklung sind notwendig und machen Freude. Sie gelingen seiner Auffassung nach jedoch am besten, wenn sie mit einem möglichst hohen Anteil an eigenen Mitteln gestaltet werden können und ein Unternehmen in der Lage ist, wirtschaftlich und nachhaltig zu agieren.

 

Um über so einen langen Zeitraum konstant erfolgreich sein zu können, bedarf es vor allem der richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Persönlich Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen sind wesentliche Bestandteile der MR Unternehmenskultur. Die Mitarbeiter gehen mit Begeisterung und Herzblut die Herausforderungen an und das „Wir“-Gefühl der einzelnen Bereiche und des ganzen MR-Teams unterstützt auf dem Weg zum Erfolg. Kleine und mittelständische Kunden schätzen die Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit ebenso wie Großunternehmen.
„Wir sind sehr stolz, ein solch hochmotiviertes Team an unserer Seite zu haben.“, so Thomas Probst, seit 2010 ebenfalls Geschäftsführer der MR Datentechnik. „Gerade in der strategischen Planung der Aus- und Weiterbildung sehen wir eine hervorragende Möglichkeit, dem steigenden Bedarf an qualifizierten Kollegen gerecht zu werden. Wir freuen uns sehr, wenn unsere Auszubildenden im eignen Haus Karriere machen.“

 

Die Zukunft im IT-Bereich sieht Thomas Probst nach wie vor spannend, denn es werde kaum noch Geschäftsbereiche ohne IT geben. Flexible Arbeitsplatzlösungen und zeitlich versetztes Arbeiten werden noch größere Dimensionen annehmen. Durch global agierende Unternehmen und durch das Ziel der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einer ausgeglichenen Kombination aus „Work-Life-Balance“, werden Applikationen und Daten aus dem hochausfallsicheren Rechenzentrum zentral und rund um die Uhr zur Verfügung gestellt werden müssen. Der heutige Zeitgeist erfordert immer mehr, auch außerhalb der Kernarbeitszeiten, Aufgaben zu erledigen. Mit einem hohen Anteil an mobilen Endgeräten wird die entsprechende Erreichbarkeit in der Firma und zu Hause gewährleistet.

Standard Cloud Anwendungen werden in wenigen Jahren die Normalität sein. Das Beherrschen und Verwerten der stark wachsenden Datenmengen und vielfältigen Informationen für den jeweiligen Geschäftszweck sind Trends der nächsten Zeit. Für uns als Unternehmen bedeutet das, die Prozesse und Strukturen unserer Kunden noch besser zu verstehen und  das wir uns mit dem Geschäft unserer Kunden mitentwickeln müssen und deren Anforderungen in die IT-Lösungssprache übersetzen.
„Unser Ziel bleibt, für kleine und mittelständische Kunden der zentrale IT-Partner zu sein und im Großkundenbereich gezielt unsere IT-Lösungen und Dienstleistungen zu platzieren. Wir freuen uns darauf, die innovativen Lösungen kundenspezifisch zu gestalten. Dies ermöglicht uns, unsere Stärken „persönlich, kompetent und als Team“ einzubringen, erklärt Herr Probst.

 

Fakten über MR Datentechnik

MR Datentechnik ist ein inhabergeführtes Systemhaus mit Stammsitz in Nürnberg und verfügt heute über sechs Niederlassungen in Deutschland. Aktuell beschäftigt MR Datentechnik rund 365 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Knapp 50 Prozent davon arbeiten allein am Stammsitz in Nürnberg. 2013 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von ca. 134 Millionen Euro, bei einer nachhaltig soliden Gewinnentwicklung. MR Datentechnik betreut namhafte Firmen aus ganz Deutschland und bietet seinen Kunden ein umfassendes Hard- und Software-Lösungsportfolio, maßgeschneiderte IT-Lösungen und professionelle Beratungsdienstleistungen.

 

Laden Sie sich hier unsere MR Topics zum 20-jährigen Jubiläum herunter:

MR Topics – 20 Jahre MR Datentechnik

Weitere News Beiträge ...