Skip to content
MR erreicht CO2-Neutralität

MR als klimaneutrales Unternehmen

Zertifizierung durch Fokus Zukunft

Seit 2018 setzt MR Datentechnik bewusst auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die Maßnahmen der Nachhaltigkeitsoffensive MR GoGreen wurden Schritt für Schritt ausgebaut, um Umwelt und Natur effektiv zu schützen. 2023 erreichte MR ein weiteres großes Ziel – die Klimaneutralität.

Bereits vor einigen Jahren hat sich die Geschäftsführung der MR Datentechnik bewusst entschieden, ökologische und soziale Verantwortung zu übernehmen. In diesem Zuge wurde die Nachhaltigkeitsoffensive MR GoGreen ins Leben gerufen.

Nach und nach wurde MR GoGreen zu einer wirkungsvollen Klima- und Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die mittlerweile zum einen weit über die Vorschriften des Gesetzgebers und dessen Klimaziele hinausgehen und zum anderen auch die Ansprüche der Geschäftspartner und Kund:innen erfüllen. Als verantwortungsbewusstes und klimaneutrales Unternehmen wurde die MR bereits im Jahr 2022 ISO 14001 zertifiziert.

Fokus: Klimaneutralität

Die Nachhaltigkeitsmaßnahmen werden vom gesamten MR Team an allen Standorten unterstützt und beherzt in den Arbeitsalltag integriert. So konnte der CO2-Fußabdruck erheblich reduziert werden. Um nun auch die unvermeidliche Treibhausgasemission auf 0 zu setzen, nutzte MR die Möglichkeit, Klimaneutralität durch Kompensation mit Klimaschutzzertifikaten zu erreichen.

Durch die Unterstützung von Kyocera können so globale Klimaschutzprojekte in stark betroffenen Ländern hinsichtlich der Agenda 2030 für einen nachhaltigen Klimaschutz unterstützt werden. Dazu zählen unter anderem die Projekte „GS Kochofen Mongolei“ und „GS Windenergie Pakistan“.

Die CO2-Neutralität ist ein besonderer Erfolg, aber dennoch nur ein Teilsieg für den Schutz der Umwelt. Das Unternehmen wird die nachhaltigen Maßnahmen MR GoGreen weiterhin umsetzen und ausbauen.

Die Nachhaltigkeitsoffensive MR GoGreen

Zurzeit leben auf dem Firmengelände in Nürnberg 550.000 Bienen und viele weitere Insektenarten, zudem wird die Firmenwagenflotte nach und nach auf E-Mobilität umgestellt und die Stromproduktion größtenteils über die eigene Photovoltaikanlage realisiert. Strukturen innerhalb des Arbeitsalltag wurden ebenfalls für einen besseren Umweltschutz angepasst, zum Beispiel durch Green IT, nachhaltige Verpackungen und Energiesparmaßnahmen.

Die umfangreichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen der MR Datentechnik finden Sie unter https://mr-daten.de/mr-gogreen/mr-nachhaltigkeitsoffensive/ oder in unserem CSR Bericht unter https://mr-daten.de/mr-gogreen/.durch

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Text das generische Maskulinum verwendet. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

Weitere News Beiträge ...