Skip to content
MR Management und Unternehmensvision

Zukunftsstarke Ausrichtung der MR Datentechnik

Nürnberg, den 08.08.2022

Mit neuer Vision und Erweiterung der Geschäftsführung

MR Datentechnik – Ihr IT-Partner „Zuhören, verstehen – gemeinsam Zukunft gestalten!“

Dieser Leitspruch der MR Vision untermauert die neu gesetzten Ziele des Unternehmens und lässt erahnen, dass in der Firmenphilosophie „Der Mensch im Mittelpunkt“ noch stärker in den Fokus rückt. Dabei betrachtet die MR noch fokussierter die Anforderungen der Kund:innen, baut Beziehungen zu Kunden und Partnern weiter aus und möchte für die Mitarbeitenden weiterhin ein attraktiver und moderner Arbeitgeber bleiben.

Bereits Anfang 2022 wurden die strategischen Ziele bis 2025 definiert, um die Unternehmensausrichtung nachhaltig zu festigen und den mit der Vision 2020 eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen.

Parallel dazu wird mit den Initiativen MR GoGreen & MR4Social auch eine klare Ausrichtung hin zu CO2 Neutralität und sozialer Verantwortung für die Gesellschaft deutlich, durch die der Natur und den Menschen etwas zurückgeben wird.

Die neue Vision bezieht sich auf vier strategische Kernthemen:

  • MR als beste Referenz für Kund:innen etablieren,
  • die Führung ausbauen und Mitarbeitende fördern,
  • MR als starken Partner am Markt weiter aufbauen sowie
  • die Nachhaltigkeitsoffensive MR GoGreen voranbringen.

Die Ziele der neuen Vision wurden beim MR Strategietag im Mai 2022 den Führungskräften des Unternehmens präsentiert, um gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen. Mit einer wirtschaftlich sowie strategisch nachhaltigen Entwicklung soll ein starkes und andauerndes Wachstum erzielt werden. Zusammen mit den Führungskräften wurden erste operative Maßnahmen für kurzfristige und mittelfristige Ziele definiert, die bereits in den darauffolgenden zwei Monaten eingeführt und umgesetzt wurden: fokussiert, lösungsorientiert und in gemeinsamer Überzeugung – immer an den Bedürfnissen der Kund:innen ausgerichtet.

Seit Gründung 1994 wuchs die MR Datentechnik zu einem etablierten Unternehmen in der IT-Branche mit Stammsitz in Nürnberg und sechs weiteren Standorten in Deutschland heran. Der Fokus liegt auf der Beratung und Umsetzung professioneller Konzepte hinsichtlich Hardware- und Softwarelösungen, Managed IT, IT-Infrastruktur, Cloud-Lösungen, ProAV-Medientechnik und Print Solutions für Business-Kund:innen und Öffentliche Auftraggeber.

Die MR wird sich zukünftig noch stärker als kompetenter Ansprechpartner und digitaler Lösungsanbieter für ganzheitliche Konzepte etablieren. Für das Unternehmen rücken die Themen Digitalisierung, Prozessautomation und New Work stärker in den Fokus und werden in der eigenen Firmengruppe konsequent umgesetzt. Ziel ist es, Kund:innen und Partnern bei der Digitalen Transformation als „Trusted Advisor“ beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.

Jochen Kraus (Geschäftsführer MR Datentechnik) strebt an: „Als MR Datentechnik möchten wir für unsere Kunden und Kundinnen selbst die beste Referenz sein. Dafür setzen wir die von uns angebotenen Lösungen konsequent in den Standorten der MR ein, um mit diesem Know-how unsere Kund:innen strategisch im Alltagsgeschäft zu unterstützen.“ Zusätzlich stärkt die MR den Ausbau ihres Partnernetzwerkes, um zeitnah und dynamisch auf die Anforderungen des Marktes reagieren zu können.

Im Zuge der neuen Strategie gab es ebenfalls Veränderungen im Management. Neben dem bisher alleinigen geschäftsführenden Gesellschafter Gerhard Reinhardt wurde zum 01.07.2022 Jochen Kraus (Bereichsleiter Business Solution und Delivery Unit) als zweiter Geschäftsführer bestellt. Mitglieder der Geschäftsleitung sind ebenfalls Christian Hollmann (Bereichsleiter Vertrieb) und Lutz Weber (Bereichsleiter Interne Services).

Geschäftsführender Gesellschafter Gerhard Reinhardt

Wer ist Gerhard Reinhardt

Seinen beruflichen Weg begann Gerhard Reinhardt mit einer Ausbildung zum Büromaschinenmechaniker bei der Firma Blahout in Erlangen. Nach erfolgreichem Abschluss wechselte er 1988 zur Firma Bruckmüller & Kullack Service- und Support GmbH in Nürnberg und verantwortete den gesamten IT-Service und die Assemblierung der PC-Systeme sowie den Einkauf der dafür benötigten Komponenten.

1994 gründete Gerhard Reinhardt gemeinsam mit Lydia Machhörndl die MR Datentechnik und legte den Grundstein für eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte. Nach krankheitsbedingtem Ausscheiden von Frau Machhörndl führte Gerhard Reinhardt das Unternehmen als geschäftsführender Gesellschafter weiter. Zum 01.07.2022 wurde Jochen Kraus in die Geschäftsführung bestellt.

Geschäftsführer Jochen KrausWer ist Jochen Kraus

Nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Bankkaufmann wechselte Jochen Kraus zur Firma Siemens Business Services, bei der er in den Bereichen IT-Projekt und Servicemanagement und schließlich in Führungsverantwortung des Bereichs Application & Desktop Virtualisierung zahlreiche Erfahrungen sammeln konnte. Sein weiterer beruflicher Weg führte ihn zu ATOS IT Solutions und Service GmbH, in der er als Leiter des Global Citrix Competence Center, Head of Datacenter Transformation und später als Head of Cloud Project Services seine Expertise in der IT-Branche weiter ausbauen konnte. Im November 2017 konnte die MR Datentechnik Jochen Kraus für sich gewinnen. Er prägte das Unternehmen erst als Abteilungsleiter Professional Services und später als Bereichsleiter Business Solution & Delivery.

Mitglied der Geschäftsleitung Christian HollmannWer ist Christian Hollmann

Christian Hollmann startete mit einer Ausbildung beim börsennotierten Unternehmen der Greiffenberger AG in Augsburg. Danach begann seine Karriere als geschäftsführender Gesellschafter bei der Steinwald EDV Handels und Service GmbH. 1995 wechselte er zur MC Byte Service und Vertriebs GmbH, in der er ebenfalls als geschäftsführender Gesellschafter knapp neun Jahre tätig war. 2004 folgte dann der Wechsel zur MR Datentechnik. Bereits 18 Jahre setzt Christian Hollmann sein Fachwissen und seine Führungsstärken in der MR Datentechnik ein. Er begann als Niederlassungsleiter in Regensburg, übernahm später zusätzlich den Bereich Vertrieb und bringt nun seine Ideen als Teil der Geschäftsleitung des Unternehmens ein.

Mitglied der Geschäftsleitung Lutz WeberWer ist Lutz Weber

Bereits seit 2003 ist er ein Teil der MR Datentechnik und brachte in den letzten 20 Jahren die Entwicklung des Unternehmens zielgerichtet mit voran. Seine berufliche Laufbahn bei der MR begann er als Leiter der Finanzabteilung und übernahm später Verantwortung im Management. Seit 2020 leitet er den Bereich Interne Services. Neben Gerhard Reinhardt, Jochen Kraus und Christian Hollmann vervollständigt Lutz Weber die Geschäftsleitung mit seinem Know-how und Engagement.


Geschäftsleitung der MR Datentechnik (Bild v.l.): Christian Hollmann, Lutz Weber, Gerhard Reinhardt und Jochen Kraus (©MR Datentechnik)

Weitere News Beiträge ...