Die Kinderzentren Kunterbunt gGmbH bieten Kindern in über 100 Einrichtungen ein zweites Zuhause, in dem sie mit Freunden spielen und die Welt forschend entdecken können. Die Kinderzentren garantieren zeitgemäße Pädagogik, freundliche und engagierte Teams sowie modern ausgestattete Häuser. Das Ziel der Kinderzentren Kunterbunt ist eine zeitlich flexible, bezahlbare und vielfältige Kinderbetreuung in Kinderkrippen, Kindergärten und bei der Hortbetreuung. Durch die flexiblen Angebote helfen sie, Familie und Beruf besser zu vereinbaren.
Die Kinderzentren Kunterbunt wurden bereits 1998 gegründet und beschäftigen mittlerweile ca. 2.000 Mitarbeitende, die jeden Tag ihr Bestes dafür geben, dass sich die Kinder wohlfühlen.
Bei der Ausstattung von Bildungseinrichtungen mit moderner IT muss einiges beachtet werden. Daher haben wir den Kinderzentren Kunterbunt eine zielgerichtete Beratung, Beschaffung und Integration der geforderten Ausstattung angeboten. Die Herausforderung bestand insbesondere darin, dass die Standorte nach und nach gegründet wurden, was zu einer fehlenden IT-Logistik und nicht einheitlichen IT-Konzepten vor Ort führte. Diese dezentrale Struktur erschwerte die effiziente Ausstattung und Betreuung der Einrichtungen.
Um diese Herausforderungen zu meistern, haben wir ein umfassendes Konzept entwickelt, das auf die Anforderungen der Kindertagesstätten zugeschnitten ist. Ein zentraler Bestandteil war die Etablierung eines betriebsübergreifenden Miet- und Full-Service-Konzeptes für die gesamte Druckumgebung. Durch das einheitliche Konzept konnten vor allem die Beschaffung und Integration an allen Standorten erleichtert werden.
Durch die Auswahl von standardisierten Geräten wurde nicht nur die technische Kompatibilität sichergestellt, sondern auch eine effiziente Wartung für alle Standorte ermöglicht. Die Finanzierung wird nun ebenfalls zentral freigegeben und gesteuert, sodass die Kinderzentren von einem transparenten und kalkulierbaren Kostenmodell profitieren.
Im Zuge dessen wurde auch die IT-Administration vereinheitlicht. Somit konnten Prozesse optimiert und eine effiziente Verwaltung der IT-Ressourcen ermöglicht werden.
Insgesamt haben wir erfolgreich 103 Kindertagesstätten mit Multifunktionsgeräten ausgestattet und diese installiert. Durch das umfassende MR-Full-Service-Konzept werden die Geräte zuverlässig und in regelmäßigen Abständen gewartet, wodurch Ausfallzeiten minimiert werden. Zudem können veraltete oder defekte Geräte umgehend ausgetauscht werden.
Die Finanzierung erfolgt über ein spezielles Mietkonzept, das nicht nur zu einer Kostenersparnis beiträgt, sondern auch eine hohe Transparenz gewährleistet.
Durch die erfolgreiche Umsetzung der übergreifenden Druckumgebung konnten technologische Anforderungen erfüllt sowie nachhaltige und effiziente Lösungen für die Kindertagesstätten geschaffen werden.
Als langjähriger und kompetenter IT-Partner für die Einrichtungen garantieren wir eine kontinuierliche Unterstützung bei bestehenden Geräten und bei zukünftigen Investitionen.
Wir beraten Sie gerne, ganz nach Ihren Anforderungen und Wünschen.
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