Skip to content

Einheitliche Druck-Umgebung | Kinderzentren Kunterbunt gGmbH

Kinderzentren Kunterbunt gGmbH
Carl-Schwemmer-Straße 9, 90427 Nürnberg
Bildung / Gemeinnützige Organisation
MR Referenz | Kinderzentren Kunterbunt gGmbH

Kundeninformationen

Die Kinderzentren Kunterbunt gGmbH bietet Kindern in über 103 Einrichtungen ein zweites Zuhause, in dem sie mit Freunden spielen und die Welt forschend entdecken können. Die Kinderzentren garantieren zeitgemäße Pädagogik, freundliche und engagierte Teams sowie modern ausgestattete Häuser. Das Ziel der Kinderzentren Kunterbunt ist eine zeitlich flexible, bezahlbare und vielfältige Kinderbetreuung in Kinderkrippen, Kindergärten und Hortbetreuungen. Durch die flexiblen Angebote helfen sie, Familie und Beruf besser zu vereinbaren.

Die Kinderzentren Kunterbunt wurden bereits 1998 gegründet und beschäftigen mittlerweile ca. 2.000 Mitarbeitende, die jeden Tag ihr Bestes dafür geben, dass sich die Kinder wohlfühlen.

Beschreibung / Herausforderung

Bei der Ausstattung von Bildungseinrichtungen mit moderner IT muss einiges beachtet werden. Daher haben wir den Kinderzentren Kunterbunt eine zielgerichtete Beratung, Beschaffung und Integration der geforderten Ausstattung angeboten. Die Herausforderung bestand insbesondere darin, dass die Standorte nach und nach gegründet wurden, was zu einer fehlenden IT-Logistik und nicht einheitlichen IT-Konzepten vor Ort führte. Diese dezentrale Struktur erschwerte die effiziente Ausstattung und Betreuung der Einrichtungen.

Lösung

Um diese Herausforderungen zu meistern, haben wir ein umfassendes Konzept entwickelt, das auf die Anforderungen der Kindertagesstätten zugeschnitten ist. Ein zentraler Bestandteil war die Etablierung eines betriebsübergreifenden Miet- und Full-Servicekonzeptes für die gesamte Druck-Umgebung. Durch das einheitliche Konzept konnten vor allem die Beschaffung und Integration an allen Standorten erleichtert werden.

Durch die Auswahl von standardisierten Geräten wurde nicht nur die technische Kompatibilität sichergestellt, sondern auch eine effiziente Wartung für alle Standorte ermöglicht. Die Finanzierung wird nun ebenfalls zentral freigegeben und gesteuert, sodass die Kinderzentren von einem transparenten und kalkulierbaren Kostenmodell profitieren.

Im Zuge dessen wurde auch die IT-Administration vereinheitlicht. Somit konnten Prozesse optimiert und eine effiziente Verwaltung der IT-Ressourcen ermöglicht werden.

Nutzen

Insgesamt haben wir erfolgreich die 103 Kindertagesstätten mit Multifunktionsgeräten ausgestattet und diese installiert. Durch das umfassende MR-Full-Servicekonzept werden die Geräte zuverlässig und in regelmäßigen Abständen gewartet, wodurch Ausfallzeiten minimiert werden. Zudem können veraltete oder defekte Geräte umgehend ausgetauscht werden.

Die Finanzierung erfolgt über ein spezielles Mietkonzept, was nicht nur zu einer Kostenersparnis beiträgt, sondern auch eine hohe Transparenz gewährleistet.

Durch die erfolgreiche Umsetzung der übergreifenden Druckumgebung konnten technologische Anforderungen erfüllt sowie nachhaltige und effiziente Lösungen für die Kindertagesstätten geschaffen werden.

Als langjähriger und kompetenter IT-Partner für die Einrichtungen garantieren wir eine kontinuierliche Unterstützung bei bestehenden Geräten und bei zukünftigen Investitionen.

kunterbunt-logo-qud
Die Zusammenarbeit mit dem Team der MR Datentechnik war für die Kinderzentren Kunterbunt äußerst erfolgreich. Wir freuen uns sehr, über ein einheitliches Druckkonzept mit den Lösungen der MR. Das steigert nachhaltig unsere Effizienz und minimiert Ausfallzeiten. Wir sind dankbar für die bereits bestehende und kontinuierliche Unterstützung der MR als langjähriger IT-Partner und einen Service, auf den wir uns verlassen können.
Nadine Stegner
Einkauf | Kinderzentren Kunterbunt gGmbH

Mehr Referenzen

Sind die bereit für Ihre Digitalisierung?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich von unseren Experten beraten. Zusammen statten wir Ihr Unternehmen mit den fortschrittlichsten Lösungen der Digitalisierung aus.