Skip to content

Frankens bester Hacker Challenge 2020

Headergrafik Bootcamp Frankens bester Hacker
Nürnberg, September 2020

Fast zwei Drittel der Unternehmen in Deutschland wurden einer Studie zufolge schon von Hackern angegriffen – 15 Prozent sogar mehrmals. Besonders häufig kommen Angriffe, mit denen ein Betrieb ausspioniert oder geschädigt werden soll, in großen Konzernen vor. Wie eine Befragung unter Führungskräften ergab, werden 22 Prozent der Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mindestens 500 Millionen Euro häufig über das Internet angegriffen. Die Führungskräfte befürchten. dass in Zukunft noch mehr Hacker-Angriffe passieren als heute. Der Studie zufolge gehen 69 Prozent davon aus, dass es deutlich mehr Attacken geben wird. Neben den Hackern die Ihre Skills einsetzen um Personen oder Unternehmen gezielt zu schaden gibt es auch die sog. „Ethical Hacker“. „Ethical Hacker“ sind Hacker die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Schwachstellen im System zu finden und diese zu schließen.

Gesucht: Frankens bester Hacker

Unter diesem Motto riefen die whitelisthackers GmbH aus Bamberg zusammen mit der MR Datentechnik zu einer ganz besonderen Challenge auf. Über Radiowerbung, Website und Social Media Kanäle wurden Talente gesucht, die mit Kreativität und Leidenschaft für IT-Sicherheit brennen und nicht aufgeben, bis sie die Schwachstelle im System gefunden haben. Die Teilnehmer der Challenge mussten im Vorfeld, in drei online Runden, mit verschiedenen Hacking-Aufgaben ihre Skills unter Beweis stellen. Hierbei ging es nicht nur ausschließlich um die richtige Lösung, sondern vielmehr auch um den Lösungsansatz und den (kreativen) Weg zum Ziel.

Die Finalteilnehmer wurden anschließend ins Hacker-Bootcamp (19. – 20. September) in die fränkische Schweiz eingeladen. Gemeinsam mit dem bekannten Hacker Marco di Filippo und seinem Team der whitelisthackers absolvierten die Teilnehmer dort die finale Aufgabe und konnten nebenbei ihre Persönlichkeit und ihre Teamfähigkeit bei verschiedenen Aktivitäten zeigen. Dem Gewinner der Challenge, Louis Halbritter, winkt neben dem Besuch der weltweit größten Hacker-Konferenz in Las Vegas auch die Chance auf einen Ausbildungsplatz bzw. eine Vollzeit-Stelle im Team der whitelisthackers. Alle Finalisten bekamen, für Ihre besonderen Leistungen eine Urkunde der IHK Bayreuth für die außergewöhnlichen Leistungen.

Fazit: Absolute Win-Win-Situation

Das Hacker-Bootcamp hat gezeigt – ungewöhnliche Wege auf der Suche nach neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sind ein voller Erfolg. Kandidaten, die an solch einem Event teilnehmen, brennen für ihre Tätigkeit und überzeugen durch geniale Ideen. In ungezwungener Atmosphäre konnten sich sowohl Teilnehmer als auch potenzieller Arbeitgeber gegenseitig kennenlernen und sich von den Potenzialen und Möglichkeiten des jeweils anderen live vor Ort überzeugen. Im Gegensatz zum klassischen Vorstellungsgespräch setzt solch ein interaktives Veranstaltungsformat auf Kreativität und Authentizität und bietet die ideale Bühne für Superbrains und Querdenker. Im Gegenzug haben Unternehmen die Möglichkeit, die Bewerber von Anfang an zu begeistern.

MR Datentechnik Geschäftsführer Gerhard Reihardt quadratisch
„Die Challenge „Frankens bester Hacker“ zeigt, wie wichtig es ist neue Medien und Formate einzusetzen und sich als Unternehmen bekannt zu machen. Durch die Partnerschaft mit der whitelisthackers GmbH können wir den Zukunftsmarkt CyberSecurity perfekt abdecken und jungen Menschen auch hier spannende Perspektiven anbieten.“
Gerhard Reinhardt
Geschäftsführer MR Datentechnik Vertriebs und Service GmbH
MR Datentechnik Marco di Filippo quadratisch
„Wir freuen uns so viele junge Menschen erreicht zu haben, die sich für diesen Beruf begeistern. Nachdem die Teilnehmer bereits die herausfordernden Online Challenge absolviert hatten, wollten wir während des BootCamps die Teilnehmer auf einer persönlichen Ebene kennenlernen. Nach dem spannenden Wochenende und dem positiven Feedback aller Teilnehmer sind wir uns sicher, dass dies nicht die letzte Challenge war.“
Marco di Filippo
Cyber Security Evangelist | Senior Cyber Security Engineer | whitelisthackers GmbH

Weitere News Beiträge ...