Skip to content

25 Jahre MR Datentechnik

MR News Grafik 25 Jahre MR

MR Datentechnik mit Rekordumsatz und begehrtem
Managed Service Provider Award ins Jubiläumsjahr

Seit der Gründung von MR Datentechnik im Jahr 1994 hat sich das Unternehmen zu einem der größten IT-Systemhäuser Deutschlands entwickelt. Vor 25 Jahren hätte das niemand zu träumen gewagt, am wenigsten wohl Gründer und Geschäftsführer Gerhard Reinhardt: „Im Grunde ist MR Datentechnik aus einer einfachen Idee heraus entstanden. Wir wollten nah am Kunden sein und mit unseren Dienstleistungen und unserem Service unsere Kunden überzeugen – und das haben wir bisher ganz gut hinbekommen.“

MR Datentechnik steht gleichermaßen für Beständigkeit und Weiterentwicklung – ganz ohne Widerspruch in sich. Gerhard Reinhardt, selbst gebürtiger Franke, ist mit der MR Zentrale dem Standort in Nürnberg/Ziegelstein treu geblieben und durch soziales Engagement, verschiedene Veranstaltungen und Sponsorings in der Region fest verwurzelt.

Positiv und stabil haben sich auch die Unternehmenszahlen entwickelt. Auch größere Investitionen, wie z.B. die Modernisierung des Bürogebäudes, wurden nicht gescheut, jedoch immer aus eigener Kraft und gesundem, nachhaltigem Wachstum generiert.

Dass dies die richtige Strategie ist, zeigt sich auch in den aktuellen Geschäftszahlen der MR: in den letzten zwei Jahren konnte der Umsatz um knapp 30 Prozent gesteigert werden. War das Geschäftsjahr 2017 bereits mit 159 Mio. Umsatz ein Rekordjahr, so konnte die MR Datentechnik im Geschäftsjahr 2018, aufgrund einer sehr guten Geschäftsentwicklung, gleich nachlegen und dieses mit dem nächsten Umsatzrekord von 178,5 Mio. abschließen.  Zum knapp 11 prozentigen Wachstum im Jahr 2018 konnten dabei alle Geschäftsbereiche der MR Datentechnik beitragen und sich deutlich steigern.

Das Erschließen von neuen Geschäftsfeldern und die immense Umsatzsteigerung in den letzten Jahren ging mit einem ständigen Aufbau des MR Teams einher.  Aktuell beschäftigt MR Datentechnik 465 Kolleginnen und Kollegen, hiervon 30 Auszubildende. Seit Januar 2017 konnte in Summe ein Mitarbeiterwachstum im zweistelligen Prozentbereich generiert werden.

„Wir sind uns bewusst, dass unsere Mitarbeiter unser größtes Gut sind und unser Erfolg in den letzten Jahren ohne unsere Kolleginnen und Kollegen nicht möglich gewesen wäre“, so Gerhard Reinhardt.

Kaum eine Branche ist so schnelllebig wie die IT. Künstliche IntelligenzDigitalisierungVirtual RealityRobotik usw. werden dabei zeitnah einen großen Einfluss auf die derzeitigen Geschäftsmodelle haben. Wer diese Entwicklung verpasst oder zu lange an alten Vorgehensweisen festhält, wird es zukünftig sehr schwer haben erfolgreich zu sein. Aus diesem Grund ist es MR Datentechnik besonders wichtig die Kunden noch besser zu verstehen, ihre Bedürfnisse zu erfassen, passgenaue Lösungen zu entwickeln und anzubieten. Um dieses Ziel noch konsequenter verfolgen zu können, gründete MR Datentechnik im Jahr 2018 aus ihren eigenen Reihen heraus die neue Unternehmenssparte Managed IT / Managed Services.

„Dank unserer innovativen Managed Konzepte können wir unsere Kunden bei ihren täglichen Herausforderungen unterstützen. In der heutigen Zeit ist die IT sehr komplex und vielen gesetzlichen Vorgaben und Regelungen unterworfen.  Unsere IT-Spezialisten erarbeiten, gemeinsam mit unseren Kunden, individuelle und auf die Kundensituation zugeschnittene Konzepte“, kommentiert Gerhard Reinhardt.

Dass die MR Datentechnik hier auf dem richtigen Weg ist, zeigt die jüngste Auszeichnung vom März 2019 als Bester Managed Service Provider Deutschlands 2019.  Diese Auszeichnung, welche von den Fachmagazinen „Computerwoche“ und „ChannelPartner“ anhand einer Kundenbefragung vergeben wurde, ist eine Bestätigung der Leistung der MR Datentechnik auf diesem digitalen Sektor.

Nicht nur die hervorragenden Unternehmenszahlen sowie die Auszeichnung als „Bester Managed Service Provider Deutschlands 2019“ sind ein Grund zur Freude, auch das bevorstehende 25-jährige Jubiläum der MR Datentechnik am 01. Oktober 2019 wird mit einer Hausmesse am 26. September 2019 groß gefeiert.

Wir blicken zurück auf 25 erfolgreiche Jahre. Mit einem erneuten Rekordumsatz starten wir ins Jubiläumsjahr und freuen uns auf die Herausforderungen der Zukunft. Wir nehmen dieses Jubiläum auch zum Anlass, uns bei unseren Geschäftspartnern und Kunden für ihr Vertrauen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit zu bedanken. Seit 25 Jahren sind wir Ihr IT Partner – und wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.“, so Gerhard Reinhardt.

MR Datentechnik Geschäftsführer Gerhard Reihardt quadratisch

Gerhard Reinhardt
Geschäftsführender Gesellschafter der MR Datentechnik

Fakten

MR Datentechnik ist ein inhabergeführtes IT-Systemhaus mit Stammsitz in Nürnberg und verfügt heute über sechs Niederlassungen in Deutschland. Aktuell beschäftigt MR Datentechnik 465 Kolleginnen und Kollegen. Knapp 50 Prozent davon arbeiten am Stammsitz in Nürnberg. 2018 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 178,5 Millionen Euro, bei einer nachhaltig soliden Gewinnentwicklung.

MR Datentechnik betreut namhafte Firmen aus ganz Deutschland und bietet seinen Kunden ein umfassendes IT-Lösungs-portfolio, maßgeschneiderte IT-Lösungen und professionelle Beratungsdient-leistungen.

Pressekontakt

MR Datentechnik Leiter Marketing und PR

Robert Wiesner

Leiter Marketing und Kommunikation
r.wiesner@mr-daten.de
T 0911/52147-541

Weitere News Beiträge ...