Skip to content

Moderne Druckumgebung | Packners GmbH

Packners GmbH
Emslandstraße 12, 48465 Schüttorf
Fertigung / Produzierendes Gewerbe
MR Referenz | Packners GmbH

Kundeninformationen

Das Unternehmen Packners mit dem Leitspruch „Die kluge Kiste“ ist ein modernes und erfolgreiches Unternehmen für hochwertige Verpackungslösungen – laut eigenen Angaben zählt das Werk zu den modernsten in Europa.

Packners, das niedersächsische Unternehmen aus Schüttorf, hat sich in kürzester Zeit einen Namen in der Verpackungsbranche gemacht. Der Fokus liegt auf der Herstellung hochwertiger Verpackungen, die kostbare Waren von Kunden auf dem Transportweg optimal schützen.

Das Team von Packners legt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit, in dem bereits bei der Herstellung der Wellpappe ausschließlich nachhaltiges Material bestehend aus 100% Altpapier und FSC-zertifizierten Rohpapier verwendet wird. Packners bietet Kunden gute Preise, beste Qualität und maximale Zuverlässigkeit. Dank modernster IT-Systeme setzen sie auf Automatisierung, um Prozesse effizient und kundenorientiert zu gestalten.

Beschreibung / Herausforderung

Aufgrund der hohen Nachfrage und der Entwicklungen in der Verpackungsbranche musste das Unternehmen Packners expandieren und plante einen Neubau des hochautomatisierten Werkes in Emsbüren. Hier soll zukünftig eigene Wellpappe hergestellt und die bisherige Produktionskapazität pro Jahr verdoppelt werden. In diesem Projekt kam die Übernahme der vorhandenen Drucker aufgrund ihres hohen Alters und der fehlenden Einheitlichkeit nicht in Betracht. Die rund 70 Mitarbeitenden von Packners waren aufgrund unzuverlässiger alter Geräte und diverser Probleme mit dem bisherigen Dienstleister äußerst unzufrieden.

Herausfordernd war die Bestimmung des Druckvolumens, das von den neuen, geänderten Prozessen sowie der Verdoppelung der Kapazität abhängig ist. Zudem mussten DIN A4 Etiketten zur Kennzeichnung von Papierrollen gedruckt werden.

Zusammen mit dem Packners IT-Team entwickelten wir ein Druckkonzept für die neue Produktionsstätte und das Verwaltungsgebäude. Dabei behielten wir die Anforderungen an den Druck an sich im Auge und legten einen weiteren Fokus auf die IT-Sicherheit in der Druckumgebung mit geschütztem Zugang, Implementierung von FindMe-Printing und Bereitstellung von mobilen Druckmöglichkeiten.

Lösung

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, haben wir uns für robuste, hochmoderne Drucker- und MFP-Geräte entschieden. Diese Geräte sind auf dem neuesten Stand der Technik und gewährleisten eine zuverlässige und effiziente Druckleistung.

Damit war eine hervorragende Basis für eine moderne Druckerflotte geschaffen. Im zweiten Schritt implementierten wir das MR-Produkt MR Document Control, um die Verwaltung und Steuerung der Druckprozesse zu optimieren und die Druckinfrastruktur effizienter zu nutzen.

Für die gesamte Druckerflotte kommt nur noch ein Druckertreiber zum Einsatz. Dadurch werden Druckprozesse standardisiert, die Verwaltung vereinfacht und der Arbeitsprozess optimiert.

Als MR Datentechnik konnten wir unserem Kunden Produkte zu einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis anbieten, mit denen wir bereits am niederländischen Standort von Packners die Druckumgebung modernisiert haben.

Nutzen

Durch diese Lösungen konnte die Druckumgebung bei Packners deutlich optimiert und die Effizienz gesteigert werden. Das hat nicht nur Auswirkungen auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter, sondern senkte ebenfalls die Druckkosten pro Seite und reduzierte erheblich den administrativen Aufwand.

Gleichzeitig erfüllt die hoch moderne Druckumgebung die Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im Bereich Managed Print Services (MPS). Die Verwendung von MR Document Control führte zu Einsparungen bei der Hardware und reduzierte Fehldrucke. Packners spart so Ressourcen ein und tut gleichzeitig etwas für die Nachhaltigkeit.

MR Referenz | Packners GmbH
Durch die gute Zusammenarbeit mit MR konnten wir ein flexibles und für unsere Bedürfnisse optimales Konzept ausarbeiten, das gleichzeitig den administrativen Aufwand und die Kosten reduziert.
Jonas Mausolf
Leiter IT | Packners GmbH

Mehr Referenzen

Sind die bereit für Ihre Digitalisierung?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich von unseren Experten beraten. Zusammen statten wir Ihr Unternehmen mit den fortschrittlichsten Lösungen der Digitalisierung aus.