Skip to content

Individuelle Tablets für digitale Gesundheitstherapie | EvoCare Holding AG

EvoCare Holding AG
Siemensstraße 3, 90766 Fürth-Hardhöhe
Gesundheitswesen

Kundeninformationen

Die EvoCare Holding AG sorgt für eine spannende und innovative Entwicklung im Bereich des Gesundheitswesens. Als Pionier für Digital Health nimmt das 2018 gegründete Unternehmen eine Vorreiterrolle ein, in dem es Behandlungs-Dienstleistungen direkt zu den Patienten nach Hause bringt.

Die Anwendung wird von Patienten und deren Therapeuten für eine individuelle Therapie mit persönlicher Betreuung genutzt. Durch die digitale App können Patienten individuelle Therapieprogramme erhalten und diese bequem von zuhause, unterwegs oder in der Pause durchführen – unabhängig von Terminen. Dadurch sind sie zeitlich flexibel und sparen sich den Weg in eine medizinische Einrichtung. Gleichzeitig werden Therapeuten entlastet, da sie nicht bei jeder Sitzung persönlich anwesend sein müssen. 

Über die App werden Anweisungen übermittelt, Fortschritte dokumentiert und die Therapieeinheit gegengezeichnet.  

Beschreibung & Herausforderung

Um die digitale Behandlungsstrategie weiterauszubauen, hat die EvoCare Holding AG in Kooperation mit der Telekom beschlossen, 500 maßgeschneiderte Tablets mit Android-Betriebssystem zu erwerben. Auf diesen Tablets sollte die innovative App als Kiosksystem integriert werden.

EvoCare hatte klare Vorstellungen von den Tablets. Größe, Ausstattung, Design und Kameraauflösung wurden sorgfältig definiert, um Patienten eine bestmögliche Technik zur Verfügung zu stellen. Im Mittelpunkt der Umsetzung stand ebenfalls der Datenschutz, der vor allem in der Gesundheitsbranche ein sehr sensibles Thema ist.

Die Herausforderung war, einen Hersteller und ein Modell zu finden, das zum einen die hohen Ansprüche des Kunden erfüllt und zum anderen in Bezug auf Kosten und Nutzen eine ideale Lösung darstellt. 

Die Auslieferung der Geräte wurde für das Q1 2023 geplant.

Lösung & Nutzen

Nach intensiver Suche nach einem passenden Hersteller, entschieden wir uns für die Zusammenarbeit mit BT AutoID GmbH, die die Kundenwünsche und die technischen Anforderungen umsetzen konnten.

Zu den individuellen Parametern zählten:

  • Bedruckung Tablet-Rückseite und Logo auf Startbildschirm
    Das EvoCare Logo auf der Rückseite des Gerätes und auf dem Startbildschirm verleihen dem Gerät eine persönliche Note und sorgen für eine einfache Identifizierung des Gerätes
  • Imaging ab Werk
    Durch die Integration des gewünschten Images sicherten wir einen standardisierten Startzustand, sorgten für die nötige Sicherheit der Daten und konfigurierten das Gerät so, dass es ausschließlich für therapeutische Zwecke genutzt werden kann
  • individuelle Seriennummern
    Die zugewiesenen Seriennummern tragen zur eindeutigen Identifizierung der Geräte bei, wodurch der Verbleib der Geräte jederzeit nachvollziehbar ist. So kann sichergestellt werden, fehlende Tablets ausfindig zu machen und immer genau zu wissen, welchem Patienten ein Gerät zur Verfügung gestellt wurde.
  • individualisierte Verpackung
    Die personalisierte Verpackung sorgt für den Schutz des Tablets beim Transport. Die Materialien sind robust, so dass die Verpackung auch nach ständigem Wechsel des Benutzers intakt bleibt

Im ersten Quartal 2023 wurden die individuellen Tablets fertiggestellt und termingerecht ausgeliefert. Ab sofort stehen Patienten 500 Leih-EvoPads für den Behandlungszeitraum zur Verfügung, die einen individuellen Therapieplan enthalten, der bequem durchzuführen ist. Die Telekom sorgt für die Netzabdeckung und schnelle Übertragungsgeschwindigkeit.

Durch Remote-Behandlungen ist EvoCare deutlich flexibler in der Patientenbetreuung. 

Produktion

Ihr Ansprechpartner

Nicolai Pruckner

Nicolai Pruckner

n.pruckner@mr-daten.de

Hersteller

Logo BT AutoID
Michael Schellenberger EvoCaer
Die MR überzeugt immer wieder aufs Neue mit einer hohen Servicequalität, unschlagbarer Zuverlässigkeit und Ansprechpartnern, die für uns jederzeit mit ihrer Expertise zur Verfügung standen. Es ist beeindruckend wie reibungslos Projekte laufen und termingerecht umgesetzt werden - das hebt die MR Datentechnik von anderen Dienstleistern ab. Vielen Dank für die herausragenden Leistungen und vertrauensvolle, weiterhin beständige Zusammenarbeit.
Michael Schellenberger
EvoCare Holding AG
Nicolai Pruckner
Die EvoCare Holding AG ist ein langjähriger Kunde der MR Datentechnik. Daher freut es uns sehr, dass uns das Projekt der individualisierten Tablets anvertraut wurde. Durch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Kunden und unseren Hardwarepartner BT AutoID GmbH konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt und die digitale Gesundheitstherapie bei EvoCare Holding AG vorangetrieben werden.
Nicolai Pruckner
MR Datentechnik

Mehr Referenzen

Sind die bereit für Ihre Digitalisierung?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich von unseren Experten beraten. Zusammen statten wir Ihr Unternehmen mit den fortschrittlichsten Lösungen der Digitalisierung aus.