Skip to content

Optimierte und umweltfreundlichere Druckerprozesse bei der Sparkasse Osnabrück

Sparkasse Osnabrück
Wittekindstraße 17–19, 49074 Osnabrück
Bankwesen
Sparkasse Osnabrück Logo

Kundeninformationen

Die Sparkasse Osnabrück ist die viertgrößte Sparkasse des Landes Niedersachsen mit mehr als 40 Filialen
im Stadt- und Landkreis Osnabrück und somit ein wichtiger
Finanzdienstleister in der Region. Rund 1.200 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sind hier beschäftigt und kümmern sich um alle finanziellen Anliegen von Privat- und Geschäftskunden.

Beschreibung

Der Kunde entschied sich für die MR Datentechnik als Dienstleister zur Optimierung der Drucker Infrastruktur
in den Filialen. Über 400 Drucker- und Multifunktionssysteme
der Marke HP in verschiedenen Geräteklassen wurden an die Sparkasse ausgeliefert und der Rollout reibungslos durchgeführt. Ein umfassender Support der Geräte und Materialien wird von der MR Datentechnik gewährleistet. Neben einer deutlichen Kostensenkung spielte auch die Dokumentensicherheit sowie die Umwelteigenschaften der
Systeme eine ausschlaggebende Rolle.

Herausforderung

Die Sparkasse Osnabrück war auf der Suche nach einem neuen Anbieter von Druckerlösungen. Als Finanzdienstleister haben alle Sparkassen spezielle Anforderungen bei der Nutzung von IT-Hardware, daher waren qualitativ gute und für das Sparkassenumfeld validierte Multifunktionsgeräte erforderlich.
Die geltenden Sicherheitsvorgaben mussten ebenfalls streng berücksichtigt werden, da Sicherheit und Vertraulichkeit beim Drucken von Dokumenten im Bankenumfeld unerlässlich
ist. Im Zuge des Projekts sollten ebenfalls die Kosten optimiert werden. Bisher hatte die Sparkasse hohe laufende Kosten für Service und Toner sowie hohe Lagerhaltungskosten für Materialien. An dieser Stelle gab es großes Einsparpotenzial. Die verlässliche Beschaffung und der zuverlässige Support der Hardware und Verbrauchsmaterialien sollte ebenfalls unbedingt gewährleistet werden. Zugleich spielte der Aspekt der Nachhaltigkeit eine große Rolle – die Sparkasse Osnabrück legt viel Wert auf den verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen und ein stärkeres Umweltengagement.
Um ein entsprechendes Konzept zur Umsetzung aller Anforderungen zu erarbeiten, trat der Kunde im Frühjahr 2017 an die MR Datentechnik heran.

Lösung & Nutzen

Nach einer umfassenden Prüfung der IST-Situation und unter Berücksichtigung aller Anforderungen der Sparkasse fiel die Wahl auf die Drucker und Multifunktionsgeräte von HP. Als zertifizierter HP Premier Partner konnte die MR Datentechnik die Kundenbedürfnisse optimal abdecken. Dank der Einführung eines neuen Vertragsmodells wurde eine bessere Wirtschaftlichkeit der Sparkasse erreicht. Die Kosten für den Support konnten als Einmalkosten pauschalisiert werden und auch die Zahlungen für Verbrauchsmaterial wurden deutlich gesenkt. Auch dem Wunsch des Kunden nach Sicherheit und Nachhaltigkeit konnte nachgekommen werden. HP bietet weltweit die sichersten Drucker mit über 200 Einstellungen, die Sicherheitsverletzungen verhindern. Dazu zählen HP SureStart (Überprüfung der Integrität des BIOS-Codes), Whitelisting (Überprüfung der Integrität des Firmware-Codes) sowie Run-time Intrusion Detection (Erkennung von Änderungen am Systemspeicher). Global hat HP seit dem Jahr 2000 mehr als 100.000 Tonnen recycelten Kunststoffs in 3,9 Milliarden HP Original Tinten- und Tonerkartuschen umgewandelt. Zudem verpflichtet sich HP, seine Kunden bei einem verantwortungsvollen Recycling zu unterstützen. Das Ziel: 1,2 Millionen Tonnen an Hardware und Verbrauchsmaterialien von Anfang 2016 bis 2025 zu recyceln.

Ihr Ansprechpartner

Celal Goezbasi

T +49 5422 92136-31

Hersteller

MR Datentechnik Logo HP

Mehr Referenzen

Sind die bereit für Ihre Digitalisierung?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich von unseren Experten beraten. Zusammen statten wir Ihr Unternehmen mit den fortschrittlichsten Lösungen der Digitalisierung aus.