Skip to content

Mit modernen Druckern in eine grüne Zukunft

Stadt Bayreuth
Neues Rathaus, Luitpoldplatz 13, 95444 Bayreuth
Öffentliche Einrichtung

Kundeninformationen

Das oberfränkische Bayreuth ist die zehntgrößte Stadt Bayerns mit rund 76.000 Einwohnern. Bayreuth ist eine junge und vitale Stadt, zu der auch die moderne Stadtverwaltung gehört. Rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für Bürgernähe und reibungslose Abläufe in allen Belangen.

Beschreibung

Die bestehende Druckerflotte von etwa 600 Druckern wurde durch neue, umweltfreundliche und emissionsfreie Geräte von Hewlett-Packard ersetzt. Diese Aufgabe sollte idealerweise durch einen Anbieter aus der Region umgesetzt werden. Zudem war es der Stadt wichtig, den Austausch der Druckerflotte unterbrechungsfrei zu gestalten und Störungen im Betrieb zu minimieren, um den Bürgern der Stadt Bayreuth durchgehend zur Verfügung zu stehen.

Lösung

Die Stadt Bayreuth wurde von MR Datentechnik und dem Hersteller Hewlett-Packard mit modernen Druckern und Multifunktionsgeräten ausgestattet, die die HP-eigene PageWide-Drucktechnologie nutzen. Die Flotte wird außerdem mit der Fleetmanagement-Software verwaltet. Die Mitarbeiter der Stadt wurden durch zertifizierte Techniker der MR Datentechnik umfassend in die Bedienung der neuen Geräte eingewiesen, um schnell einen störungs-freien Betrieb zu gewährleisten.
Der Stromverbrauch der Flotte konnte im Vergleich zu ähnlich schnellen Geräten mit Laserdrucktechnologie um mehr als 40 % gesenkt werden. Die gesamte Flotte ist außerdem emissionsfrei, wodurch die Gesundheit der Mitarbeiter positiv beeinflusst wird. Dank der modernen Fleetmanagement-Software kann die Versorgung mit Verbrauchsmaterial sowie die Koordination der Servicesteuerung automatisiert sichergestellt werden. Dadurch wird die IT-Administration des Kunden entlastet und kann sich wieder ihren Kernaufgaben widmen.

 
Durch die Modernisierung der Druckerflotte geht die Stadt Bayreuth einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung und rüstet sich optimal für die digitale Zukunft. 

Ihr Ansprechpartner

Logo MR Datentechnik

Stefan Heid

s.heid@mr-daten.de

Unser Produkt

MR Document Control Logo

Hersteller

MR Datentechnik Partnerlogo HP
OB-Ebersberger-Ausschnitt-Juli-2020
„Der Klimaschutz und der Schutz der Gesundheit unserer Mitarbeiter haben bei der Stadt Bayreuth einen sehr hohen Stellenwert.“
Thomas Ebersberger
Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth
Gerd-Brosig_2
„Die Stadt Bayreuth ist ein wichtiger und langjähriger Kunde der MR Datentechnik. Es freut mich sehr, dass wir das Projekt umsetzen durften und die Stadt Bayreuth auf dem Weg zur Digitalisierung begleiten können.“
Gerhard Brosig
Abteilungsleitung Managed Print Services MR Datentechnik

Mehr Referenzen

Sind die bereit für Ihre Digitalisierung?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich von unseren Experten beraten. Zusammen statten wir Ihr Unternehmen mit den fortschrittlichsten Lösungen der Digitalisierung aus.