Skip to content

Umzug der IT in das neue Rathaus der Gemeinde Langensendelbach

Gemeinde Langensendelbach
Kirchweg 1, 91094 Langensendelbach
Öffentliche Einrichtung
Gemeine Langensendelbach Logo

Kundeninformationen

Beschreibung

Im April 2018 hatte die energetische Sanierung des Rathauses der Gemeinde Langensendelbach begonnen, welche im Oktober 2019 abgeschlossen wurde. Das Projektziel bestand darin, die gesamte IT Infrastruktur in das neue Rathaus umzuziehen und auf den neusten Stand zu bringen.

Herausforderung

Bislang war kein Server vorhanden und die Hardware veraltet. Außerdem gab es keinen IT Ansprechpartner vor Ort. Dadurch war die MR mit der Planung und Koordination sämtlicher an die IT angebundener Dienste beauftragt. Dazu zählten beispielsweise die Zeiterfassung, E-Mail Dienste, Netzwerkplanung sowie die Anbindung an die AKDB (Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern).

Lösung

Nach einer ausgiebigen IT-Analyse und Bestandsaufnahme wurden Lösungen entwickelt, die die Anforderungen der Gemeinde Langensendelbach optimal abdecken. Ein lokaler Server wurde eingerichtet, da eine Anbindung an das Behördennetz in Zukunft geplant ist, die Vorgaben des Behördennetzes jedoch keine Nutzung von Cloud-Diensten erlauben. Zudem wurde die neue Client Infrastruktur geplant. Durch die Anbindung an die AKDB können die entsprechenden Fachverfahren bereitgestellt werden.
In Zusammenarbeit mit dem MR Security Team konnte eine Firewall von Sophos installiert werden, zudem wurde eine WLAN Lösung von Sophos verwendet. Die neuen Arbeitsplätze von Fujitsu garantieren ein produktives und modernes Arbeitsumfeld. Ausfallsicherheit für alle Daten ist mit der MR Managed Backup Lösung gewährleistet – die Datensicherung wurde in das Rechenzentrum von MR ausgelagert. Über eine VPN Anbindung an den Bauhof kann zukünftig ein besserer Datenaustausch zwischen Bauhof und Gemeinde gesichert werden. Die bisherige Sonicwall-VPN Lösung wurde durch Sophos abgelöst. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses wurden in die Nutzung der neuen IT Umgebung eingewiesen und verfügen nun über ausreichende Kenntnisse im Umgang mit den neuen Arbeitsplatzsystemen und Anwendungssoftware.

Nutzen

Durch den Umzug und die Erneuerung der IT Umgebung können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Langensendelbach innovativer und effizienter arbeiten und sich, dank der Übernahme der IT Landschaft in einen EVB-IT Betreuungsvertrag, ihrem Kerngeschäft widmen. Mit der Projektrealisierung konnte die Gemeinde einen weiteren großen Schritt in Richtung Digitalisierung gehen.

Ihr Ansprechpartner

Marc Lederer

T +49 921 72651-16

Hersteller

Sophos Logo
Fujitsu Logo

Mehr Referenzen

Sind die bereit für Ihre Digitalisierung?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich von unseren Experten beraten. Zusammen statten wir Ihr Unternehmen mit den fortschrittlichsten Lösungen der Digitalisierung aus.